Julia Klöckner
CDU
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

gerne antworte ich auf Ihre Frage, warum es gerade bei Politikern Plagiatsvorwürfe gebe.

Zunächst vorab: Vorwürfe sind noch keine Fakten! Steht ein Verdacht eines Plagiats im Raum, wird dieser geprüft. Solange sich dieser Verdacht nicht bestätigt hat, sollten keine Vorverurteilen stattfinden.

Ich würde nicht behaupten, dass Politiker, die promoviert sind, schlechtere wissenschaftliche Arbeiten abgeliefert haben als andere, die einen Dr.-Titel tragen. Meist wurden diese Arbeiten vor ihrer Zeit als Berufspolitiker verfasst. Jedoch werden die Arbeiten von Politikern dann genauer angeschaut, weil sie im öffentlichen Leben stehen, sie meist höheren Standards standhalten müssen. Auffällig ist, dass die Promotion solange nicht interessiert hat, bis eine Person auf der politischen Bühne erscheint. Dann steigen Interesse und Engagement, einen Politiker zu „überführen“. Am Ende muss für jeden die gleiche Sorgfaltspflicht auch in wissenschaftlichen Arbeiten gelten - ganz gleich ob man Politiker ist oder nicht.