Julia Klöckner
CDU
Frage von Elisabeth V. •

Frau Klöckner kritisieren Sie als Frau, dass, trotz seiner paritätischen Verspechungen, Herr Scholz Frau Lambrecht nicht mit einer Frau sondern mit einem Mann, Boris Pistorius, als Minister ersetzte ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

Danke für Ihre Frage.

Eine ausgewogene Balance zwischen Frauen und Männern ist wichtig – nicht nur in der Politik. Wenn die Hälfte unserer Gesellschaft Frauen sind und Frauen erwiesenermaßen nicht untalentierter als Männer sind, dann sollten Frauen auch nicht nur rudimentär in der Politik vertreten sein. Bei Frauen heißt es dann oft, aber qualifiziert müssten sie sein. Ja, aber Männer bitte auch. Auch Frauen müssen sich beweisen und sollen kritisiert werden dürfen in ihrem Job, wenn es Grund zur Kritik gibt. Bundeskanzler Scholz hatte Parität als politische Bedingungen für seine Ampel-Regierung - und sich auch dafür feiern lassen. Dass er das nun doch nicht einhält ist bemerkenswert, dann sollte man eine solche Aussage auch nicht tätigen.

Beste Grüße

Julia Klöckner MdB