Julia Klöckner
CDU
Frage von Kevin M. •

Die Welt schreibt (14.12.), dass 56% der Ungeimpften sehnlichst auf Totimpfstoffe warten. Kann man nicht warten, bis die echten Totimpfstoffe da sind, da Omikron auch milder verläuft als Delta?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.

Auch wenn bei vielen Infizierten häufig ein milder Verlauf beobachtet wird, breitet sich die Omikron-Variante rasant aus und hat nach aktuellen Studien eine höhere Ansteckungsrate als die Delta-Variante. Ein „milder Verlauf“ kann hier dennoch zu Herz-Kreislauf-Problemen, Beeinträchtigung des Nervensystems und möglichen Organschäden führen. Auch stellt das Risiko von Long Covid eine dauerhafte bzw. lebenslange Beeinträchtigung dar.

Die Zahl der Neuinfektionen liegt derzeit über 100.000 pro Tag. Ein Abwarten ist aufgrund der aktuellen Lage nicht ratsam. Um eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu verhindern und die Menschen vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen, ist es notwendig, sich impfen zu lassen. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums rechnet man Ende Februar mit den ersten Dosen eines Totimpfstoffs. Auch hier wird es also in absehbarer Zeit Impfangebote geben.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB