Julia Klöckner
CDU
Frage von Rüdiger M. •

Frage an Julia Klöckner von Rüdiger M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was wollen sie hinsichtlich des Mindestlohn unternehmen explizit in Rheinland-Pfalz? Damit eine Familie mit ihrem Einkommen auch leben kann!? Denn mit einem Mindestlohn von nur 8,50€/Std.ist eine Familiengründung nicht möglich!!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

Frau Klöckner bedankt sich für Ihre Frage.

Hier ihre Antwort:
Für Menschen mit einem niedrigen Einkommen aus ihrer Arbeit ist der Arbeitslohn nicht die einzige Einkommensquelle. Besonders für Familien mit Kindern hält unser Sozialstaat viele Hilfen bereit. Das gesamte Existenzminimum wird durch staatliche Unterstützung gewährleistet. Es gibt Kindergeld. Mit dem Wohngeld gibt es eine finanzielle Unterstützung für ein Mindestmaß an Wohnraum. Die Kindertagesstätten sind gebührenfrei. Für einkommensschwache Familien gibt’s finanzielle Unterstützung bei der Verpflegung in Ganztagsschulen.
Die Tarifpartner, Gewerkschaften und Arbeitgeber, handeln die Arbeitslöhne aus. Auch der gesetzliche Mindestlohn wird von den Tarifpartnern vorgeschlagen. Dabei wiegen die Tarifpartner ab, wie hoch der Lohn festgesetzt werden kann, dass die Preise für die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von den Kunden auch abgenommen werden. Wer zu teuer ist, bleibt auf seinen Waren sitzen. Der Mindestlohn soll sicherstellen, dass auch bei einfachen Tätigkeiten ein Existenzminimum gewahrt bleibt. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst alle als Kinder und Jugendliche ihren Schulabschluss machen und eine gute Ausbildung erhalten. Denn das ist die beste Versicherung für ein Arbeitseinkommen, das deutlich höher ist als der Mindestlohn. Armut müssen wir also auf vielen Ebenen verhindern, von der Bildung über ein garantiertes Existenzminimum bis zu einer vernünftigen Wirtschaftspolitik mit Vollbeschäftigung und erfolgreichen Unternehmen.

Beste Grüße,

Alexandra Thörle-Hinneschiedt
Büro der Fraktionsvorsitzenden
Julia Klöckner MdL