Julia Klöckner
CDU
Frage von Peter R. •

1. Gibt es belastbare Zahlen, woher in Zukunft die Energie in Form von Gas und Strom kommen soll. 2. bei erneuerbare Energie: Wie soll die Energie gespeichert werden? Gibt es da bereits Überlegungen?

Sehr geehrte Frau Klöckner,
1. Ich überlege, warum ist man so übereilt aus der Atomenergie ausgestiegen und denke, man wollte in erster Linie die Wähler der Grünen abholen. Schließlich wäre der Betrieb bis 2030 hilfreich gewesen und in Deutschland gibt es keine Situation wie in Japan.
2. Müsste der Staat jetzt nicht reagieren und Speichermedien für die Stromproduktion aus Photovoltaik und Wind schaffen (Wasserstoff, Pumpspeicherkraftwerke o. ä. )oder sind bereits Lösungen in Sicht (ich meine innerhalb von 6 Monaten).
3. Liegen der Bundesregierung verlässliche Zahlen über den zukünftigen Energiebedarf vor und aus welchen Quellen die Energie kommen soll?
4. Warum ist die Einspeisevergütung für Photovoltaik für den Privatinvestor mit 9,5 Cent niedriger als als dessen Erstehungskosten? Wer war für diese Preisgestaltung verantwortlich?

Mit freundlichen Grüssen
Peter R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ausgestaltung des neuen EEG im Rahmen des sogenannten Osterpakets liegt im Verantwortungsbereich der Ampelregierung. Seit dem 7. Dezember 2021 regiert in Deutschland die Ampelkoalition mit der SPD, den Grünen und der FDP, die CDU befindet sich seither in der Opposition. Daher ist es mir nicht möglich, Ihnen Antworten zum Kurs der aktuellen Bundesregierung in Sachen Energiepolitik zu geben.

Wir, als CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag haben die EEG-Novelle allerdings abgelehnt. Die Fraktion hat sich mit ihren Vorstellungen zur beschleunigten Energiewende und Versorgungssicherheit in zwei Anträgen (Drucksache 20/2345 und 20/4584) in den Deutschen Bundestag eingebracht, diese Anträge wurden von den Ampel-Fraktionen abgelehnt.

Zusätzlich haben wir zur aktuellen Frage der Gasversorgung zwei kleine Anfragen gestellt. Bisher haben wir allerdings keine Antwort der Bundesregierung darauf erhalten. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen, insbesondere über Zahlen und Fakten, an die zuständigen Abgeordneten der Regierungsparteien.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner