Jürgen Walter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa K. •

Frage an Jürgen Walter von Christa K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Walter,

nach einer aktuellen Polit-Barometer-Umfrage des ZDF haben in Baden-Württemberg 46 Prozent der Befragten angegeben, dass sie entweder noch keine Entscheidung getroffen haben oder sich ihrer geäußerten Wahlabsicht noch nicht sicher sind.

Ich gehöre auch dazu. Deshalb wüßte ich gerne von Ihnen warum ich ausgerechnet Ihnen und nicht Herrn Schmiedel, Herrn Herrmann oder Herrn Buschmann meine Stimme am Sonntag geben soll?

Bitte beten Sie jetzt nicht das Wahlprogramm der Grünen herunter!

Ich freue mich auf Ihre mich überzeugende Antwort und werde auch Feedback geben, ob Sie mich für sich gewinnen konnten und ich Sie wähle.

Bürgerliche Grüße
Christa Klemm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Klemm,

wenn Sie mich als Grünen fragen, warum Sie mich wählen sollen, dann kann ich Ihnen keine Antwort geben, die nichts mit dem grünen Wahlprogramm zu tun hat. Für die Grünen trete ich eben deswegen an, weil ich hinter deren Zielen stehe. Das alte Motto "Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt" sagt immer noch am besten, für was wir Grünen stehen: Für eine Politik, die über den Tag hinausdenkt. Jede Idee und jedes unserer Konzepte wird auf die Konsequenzen für die nach uns kommenden Generationen geprüft.

Ich persönlich halte mir zugute, dass ich im Landtag nicht im Elfenbeinturm sitze. Ich bin ständig im Dialog mit der Bevölkerung, rede mit Handwerkern, Landwirten, Gewerkschaftern etc. und nehme Anregungen gerne mit nach Stuttgart. Auch durch meine langjährige Arbeit im Gemeinderat kenne ich die Probleme vor Ort und rede viel mit den Menschen. Ich habe dies immer als Bereicherung für mein Mandat empfunden. Genauso wichtig ist es für mich, globale Themen - wie z.B. den Klimaschutz - auf die regionale und lokale Ebene zu transportieren. Deswegen trete ich an mit dem Wahlslogan "Weltoffen denken - regional handeln". Außerdem sollte man nach Max Webers Maxime Politik mit Leidenschaft betreiben. Dies nehme ich für mich in Anspruch.

Sollten Sie noch weitere Fragen an mich haben, können Sie mich morgen ab dem späten Vormittag an unserem Infostand an der Stadtkirche in Ludwigsburg treffen. Da ich für morgen wieder das Espressomobil bestellt haben, lade ich Sie gerne zu einem Espresso ein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Walter