Jürgen Walter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Jürgen Walter von Thomas B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Walter,

Wie stellen Sie sich den zukünftig notwendigen Schutz von seriösen Künstlern vor, die islamkritische Skulpturen, Lyrik etc. veröffentlichen wollen?

Anlaß meiner Frage: Entfernung einer sehr maßvollen Skulptur nach den üblichen Drohungen an der Düsseldorfer Kunstakademie.)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Thomas Birk

Sehr geehrter Herr Walter,

wie stellen Sie sich den zukünftig notwendigen Schutz von seriösen Künstlern vor, die islamkritische Skulpturen, Lyrik etc. veröffentlichen wollen?

Anlass für meine Frage ist die Entfernung einer sehr maßvollen Skulptur nach Drohungen an der Düsseldorfer Kunstakademie.

In einer freien Gesellschaft genießt die freie Meinungsäußerung einen hohen Schutz. Selbstverständlich muss dabei auf religiöse Gefühle anderer Menschen Rücksicht genommen werden. Kunst hatte aber schon immer die Aufgabe, zu provozieren und dadurch Diskussionen auszulösen. Menschen aufgrund ihrer Bücher oder Zeichnungen zum "Tode zu verurteilen", wie einst im Fall von Salman Rushdie geschehen, sind aus meiner Sicht unakzeptabel. Künstler, die von massiven Drohungen von islamischen Hasspredigern bedroht sind, muss ein entsprechender Schutz durch den Staat zur Verfügung gestellt werden.

Generell gilt: Die Werte unserer westlichen Gesellschaft sind für uns unantastbar und zu schützen. Ich halte es nicht für angebracht, Kunstwerke nun zu zensieren. Gleichzeitig müssen wir versuchen, mit der islamischen Welt wieder einen Dialog in Gang zu bringen. Die islamische Welt muss das Gefühl haben, dass sie als gleichberechtigte Partner anerkannt wird. Viele Hasspredigen fallen nur deswegen auf fruchtbaren Boden, weil viele Moslems das Gefühl haben, von oben herab betrachtet zu werden.