Jürgen Rüttgers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Rüttgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn A. •

Frage an Jürgen Rüttgers von Björn A. bezüglich Umwelt

Werden Sie Sich für den Ausstieg aus dem Atomausstieg einsetzen und wie stehen sie generell zur Atomkraft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ahaus,

herzlichen Dank für Ihre Frage hier bei abgeordnetenwatch.

Die Kernenergie ist eine Brückentechnologie, bis sie durch erneuerbare Energien verlässlich ersetzt werden kann. Brückentechnologie - das Wort bedeutet, dass es einen Endpunkt gibt. Darauf lege ich Wert: Die Frage, wann dieser Punkt erreicht ist, ist umstritten. Nicht umstritten ist aber, dass der Umsteuerungsprozess im Gange ist.

In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Atomkraftwerke. Insofern ist Nordrhein-Westfalen von der Entscheidung über eine Laufkraftverlängerung nicht unmittelbar betroffen. Ich glaube aber, dass der in der Koalitionsvereinbarung aufgezeigte Weg richtig ist: Deutschland braucht dringend eine Festlegung energiepolitsicher Ziele, eines Energiemixes unter Einschluss der Atomkraft.

Dabei müssen wir uns bewusst sein, dass Kernenergie in Deutschland keine hohe gesellschaftliche Akzeptanz hat. Die Entscheidung über eine Laufzeitverlängerung muss sich daher unbedingt aus der Frage der Sicherheit und der Frage des künftigen Energiemixes ableiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Jürgen Rüttgers