Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Nicolas G. •

Guten Morgen Hr. Lenders, Ich wollte fragen was die FDP für LGBTQI* etc.. erreichen will? Denn ich vermisse Sachen wo sich z.b. junge Leute über ihre sexuelle Orientierung informieren können

Z.b eine extra eingerichtete Seite vom Bund

Lenders
Antwort von
FDP

Lieber Nicolas G.,

danke für Ihre Nachricht. Die FDP-Bundestagsfraktion hat mit den Koalitionspartnern viel vor in dieser Wahlperiode, in dieser Regierungskonstellation ist ein echter queerpolitischer Aufbruch möglich.

Als Sprecher für LGBTI setzte ich mich dafür ein, dass jeder Mensch seinen eigenen Lebensentwurf verwirklichen und seine individuelle Freiheit leben kann. Die gesellschaftliche Akzeptanz von unterschiedlichen Lebensweisen muss normalisiert bleiben und werden. In den letzten Jahren wurde schon Vieles erreicht und durch die im Ampel-Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele werden wir einen weiteren Schritt in Richtung eines gesellschaftlichen Normalzustands gehen. Wir wollen u.a. die Ungleichheiten bei Regenbogenfamilien beseitigen, das Abstammungsrecht reformieren und einen Nationalen Aktionsplan gegen Homo- und Transfeindlichkeit sowie gegen Hasskriminalität einbringen. Doch nicht alles kann man politisch regeln, nur wenn die Gesellschaft sich weiterentwickelt, auch seltene Perspektiven Zuhörer finden und Ansprechpartner für einen Austausch zur Verfügung stehen, kann sich etwas verändern. Darin sehe ich einen wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit in der FDP-Bundestagsfraktion.

Sie schreiben, dass Sie Informationsquellen vermissen. Es gibt durchaus schon viele Beratungsstellen, die hervorragende Arbeit leisten. Viele werden finanziell vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Schauen Sie doch mal auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Regenbogenportal ist der Informationspool der Bundesregierung zu gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und geschlechtlicher Vielfalt.

https://www.regenbogenportal.de/

Es wird herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und redaktionell betreut vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Sonst empfehle ich immer auch sehr gerne die Beratungsstelle des Jugendnetzwerks Lambda für Jugendliche und junge Erwachsene. Diese Beratungsstelle wird auch vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

https://comingout.de/

https://lambda-online.de/

Bei weiteren Fragen oder zu konkreten Projekten der Ampelkoalition im LSBTI Bereich können Sie mir auch gerne direkt eine Nachricht schreiben. E-Mail: juergen.lenders@bundestag.de. Ich helfe gerne weiter.

Beste Grüße

Jürgen Lenders