Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von Gisela W. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Kucharczyk!
Gesundheit, Kinderbetreuung und Bildung - Luxus?
Während die Gewinne von Großkonzernen schwindelnde Höhen erreichen (siehe Deutsche Bank), wird die Bevölkerung zur Kasse gebeten. 10 € "Eintrittsgeld" beim Arzt, steigende Zuzahlungen usw. Die Streichorgien der Kommunen wie Schließungen von Schwimmbädern, Büchereien, Beratungsstellen und die schlechtere Qualität im Erziehungs- und Schulbereich (Kindergärten werden geschlossen, es fehlen 10.000 Lehrer) sind weitere Belastungen, die vor allem Frauen und Familien treffen. Als Mitglied des Frauenverbandes Courage würde mich interessieren, welche frauen- und familienpolitischen Standpunkte sie im Falle ihrer Wahl in den Bundestag vertreten werden. Der Frauenverband Courage fordert unter anderem
- eine kostenlose Gesundheitsversorgung und fürsorgliche Altenpflege!
- keine Erhöhung der Mehrwertsteuer!
- Steuererhöhung für die Großkonzerne!
- keine Entlastung der Unternehmen in der Sozialversicherung!
- eine gesetzliche existenzsichernde Mindestrente!

Was meinen Sie dazu. Über ihre Antwort würde ich mich freuen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wirth,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihre Sorgen und Forderungen sehr gut verstehen. Die SPD möchte ihren Kurs für eine bessere Politik für Kinder und Jugendliche, sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter fortsetzen. Die Bündnisse für Familien oder die Unterstützung der Ganztagsschulen sind erste Belege für diese Politik. In Zukunft sollen Familien durch das Elterngeld eine bessere Förderung erhalten. Sie sehen, wir haben etwas und wir werden auch weiterhin etwas tun. Ich werde mich im Falle meiner Wahl, gerade auf diesem Politikfeld engagieren, da dieses zu meinem gegenwärtigen politischem Schwerpunkt gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Kucharczyk