Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. N. •

Frage an Jürgen Klimke von K. N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Klimke,

bedanke mich für die Antwort bzgl. der Kopfpauschale.
Wie sieht die Gegenfinanzierung im einzelnen aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre weitere Frage auf Kandidatenwatch.de.

Die notwendigen Kennziffern einer Gesundheitsprämie wurden auf Grundlage der 2003/2004 verfügbaren Zahlen durchgerechnet. Im Einzelnen wird aus dem Arbeitgeberanteil der soziale Ausgleich für Geringverdiener finanziert (Ausgleich im System), die beitragsfreie Versicherung von Kindern wird aus dem Steueraufkommen (außerhalb des Systems) finanziert. Im Falle einer Realisierung der Gesundheitsprämie würden die Zahlen aufgrund der dann aktuellsten verfügbaren Kennziffern nochmals durchgerechnet, so dass eine solide Gegenfinanzierung gewährleistet bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klimke