Jürgen Barth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Barth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jürgen l. •

Frage an Jürgen Barth von jürgen l. bezüglich Staat und Verwaltung

Erachten Sie um Zuge der Neuordnung der Verwaltungsstrukturen Zwangseingemeidungen für möglich?

Antwort von
SPD

Eine Zwangseingemeindung kann und darf nicht das Ziel einer Landesregierung sein. Die SPD will im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, den ehrenamtlichen Gemeinde- und Stadträten, Ortsbürgermeistern und Bürgermeistern, den hauptamtlichen Verwaltungsleitern und anderen Beteiligten überlegen, wie eine Einheitsgemeinde geschaffen werden kann, so dass effektive, bezahlbare Verwaltungseinheiten entstehen, mit denen sich die Bürger identifizieren können. Für die Altmark muss es von den Zieluntergrenzen für die Größe einer Einheitsgemeinde (im Gespräch waren einmal 8000 Einwohner) Ausnahmen geben, die vom Land dann auch genehmigt werden müssen.

Jürgen Barth