Portrait von Josefine Paul
Josefine Paul
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Elsa B. •

Warum bekommen Beamte/Angestellte im öffentlichen Dienst, die zum Stichtag (1.8.23) Elterngeld bekamen, keine Inflationsausgleichsprämie?

Sehr geehrte Frau Paul,

Die Inflation trifft Menschen (meist Frauen) in Elternzeit/die Elterngeld beziehen, genauso wie die, die arbeiten.
Ich befand mich vom 30.04.23-29.01.24 in Elternzeit und habe ab Ende Juni Elterngeld bezogen. Dieses reicht sowieso vorne und hinten nicht, wenn man auch noch bedenkt, dass man als Beamtin weiterhin mehrere hundert Euro Krankenversicherung im Monat zahlen muss.
Nun habe ich seit Januar tagtäglich auf den Inflationsausgleich fürs Jahr 2023 gewartet, nun aber erfahren, dass dieser mir nicht zusteht, da ich am Stichtag Elterngeld bezogen habe. Das finde ich nicht fair.
Das Elterngeld wurde schon seit Jahren nicht erhöht und nun gehe ich auch hier leer aus.

Portrait von Josefine Paul
Antwort ausstehend von Josefine Paul
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Josefine Paul
Josefine Paul
Bündnis 90/Die Grünen