Johannes Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Wieviel Wohlstand sollen wir abgeben?

Sie behaupten über Twitter, wir hätten eine moralische Pflicht, Wohlstand abzugeben. Sie selbst bekommen mehr als 10.000 EUR monatlich. Wieviel geben SIE PERSÖNLICH wann und an wen ab? Was sind für Sie „Superreiche“? Sollten Sie diese Frage nicht beantworten, sind Sie einer derjenigen, die durch solche unbedachten Aussagen die Menschen zur Afd treiben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Statistisch gesehen ist Deutschland eines der reichsten Länder der Welt. Daher haben wir eine moralische Verantwortung, zu helfen. Deutschland ist, unter anderem, heute auch deswegen so reich, weil es seit Jahrhunderten von kolonialen Strukturen profitiert hat. Deshalb haben wir meiner Meinung nach auch eine gewisse historische Verantwortung.

Sie haben recht, das gleiche gilt auch innerhalb von Deutschland. Auch bei uns gibt es viele Menschen in Armut. So besitzen 10 % der Menschen mehr als 60 % des Gesamtvermögens in Deutschland und die Schere zwischen Arm und Reich nimmt weiter zu. Auch hier gilt: Viele Superreichen sind ganz sicher nicht nur deshalb reich geworden, weil sie selber so hart gearbeitet haben, sondern weil sie auch von der Arbeitskraft Anderer profitiert haben. Wenn das Gehalt eines Firmenchefs oder Managers das einer Facharbeiterin oder Facharbeiters um das 100-fache übersteigt finde ich das nicht mehr verhältnismäßig und ungerecht und ja, ich finde daher auch, dass in Deutschland noch mehr umverteilt werden könnte.

Langfristig ist es für alle von Vorteil, wenn es eine gerechte Verteilung von Wohlstand und starke Wirtschaften auf der ganzen Welt gibt. Dann werden auch weniger Menschen gezwungen sein, ihr Land zu verlassen und sich auf die Flucht zu begeben, um ihre Familie ernähren zu können.

Wie alle Mitglieder des Bundestags bekomme ich die Abgeordneten-Diät und zahle darauf, genau wie auch etwa vier Millionen andere Deutsche, den Spitzensteuersatz von derzeit 42 Prozent. Zudem spende ich jeden Monat ca. 2500 Euro an gemeinnützige Vereine und meine Partei. Die genaue Aufschlüsselung meiner Einnahmen und Ausgaben finden Sie auf meiner Webseite.