Johannes Pflug
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Pflug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Johannes Pflug von Klaus M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Pflug,

kürzlich fand im Bundestag eine Abstimmung statt zur Beschneidung von Jungen. Ich würde gern wissen, wie Sie abgestimmt haben. Kann man Ergebnisse und das Abstimmungsverhalten einzelner Abgeordneter irgendwo nachlesen?

Dank und freundliche Grüße
Klaus Matschy

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matschy,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am 12. Dezember 2012 stimmten die Abgeordneten aller Fraktionen des Deutschen Bundestages zuerst mehrheitlich gegen vier vorliegende Änderungsanträge der Opposition zum Gesetzentwurf der Bundesregierung über den "Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes".

In der darauf folgenden Namentlichen Abstimmung zum Gesetzentwurf der Bundesregierung selbst stimmten 434 Abgeordnete mit "Ja", 100 mit "Nein". 46 Abgeordnete enthielten sich.

Ich persönlich habe dem Regierungsentwurf in letzter Instanz zugestimmt. Mein Abstimmungsverhalten wie auch das aller anderen Bundestagsabgeordneten können Sie generell - nicht nur für diesen konkreten Fall - hier einsehen: http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/. Die Anträge und Entwürfe, über die jeweils im Plenum abzustimmen ist, sind hier öffentlich abrufbar: http://drucksachen.bundestag.de/drucksachen/index.php .

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Pflug, MdB