Johannes Bortlisz-Dickhoff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Bortlisz-Dickhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut G. •

Frage an Johannes Bortlisz-Dickhoff von Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bortlisz-Dickhoff,
die Entsorgungskosten der Atomenergie belasten den/die Haushalte stark. Können die Betreiber sprich Energieriesen zukünftig und eventuell rückwirkend mit den Entsorgungskosten zu 100% belastet werden.

Beste Grüße
Helmut Grüsges

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das wüsste ich auch gerne, die Entsorgungskosten der Atomenergie werden künftige Generationen auch dann noch beschäftigen, wenn RWE und Konsorten schon längst den Weg in die Liquidation des Unternehmens gegangen sind. Auch die Folgekosten der Braunkohle und der Steinkohle werden am Ende durch die künftigen Generationen zu tragen sein Die Unternehmen können ja relativ problemlos aufgelöst werden. Die GRÜNEN verlangen daher, erhebliche Rückstellungen für die Entsorgung zu bilden um sie heute schon den verursachenden Energieträgern anzulasten.

Bete Grüße

Schneller ging nicht

Johannes Bortlsz-Dickhoff