Johannes Bortlisz-Dickhoff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Bortlisz-Dickhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut G. •

Frage an Johannes Bortlisz-Dickhoff von Helmut G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bortlisz-Dickhoff,
nach der Wahl werden die Bürger sicherlich einige negative Überraschungen erleben. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Abgeordnete hier eine Ausnahme machen wird. Für sich selbst werden die Abgeordneten eine Diätenerhöhung von min. 8% innerhalb des nächsten Jahres durchsetzen wollen.
Kann/sollte der Abgeordnete sich nicht an Rentenerhöhungen oder dem öffentlichen Dienst orientieren?
Wieviel % werden Sie beanspruchen und eventuell durchsetzen? Geht der Bundestag mit gutem Beispiel voran?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich werde es wahrscheinlich ja nicht in den Bundestag schaffen, im wesentlichen deswegen, weil alle Welt meint, dass nur SPD oder CDU - Kandidaten eine Chance haben, den Wahlkreis mit der Erststimme zu gewinnen. Sollte es anders kommen, werde ich zu denen gehören, die die Abgeordnetenbezüge an die Entwicklung von Löhnen, Renten und Kaufkraft koppelt und die Entscheidung hierüber einem unabhängigen Gremium überlässt.

Beste Grüße

Johannes Bortlisz-Dickhoff