Johanne Modder
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanne Modder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko F. •

Frage an Johanne Modder von Heiko F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Modder!

Wie stehen Sie zur Gesamtschule?

Ich hätte gerne darüber eine Antwort von Ihnen, zumal auch Frau Ypsilanti in Hessen für die Gesamtschule kämpft.

Komischerweise schickt Sie Ihr Kind aber in ein Elite-Gymnasium mit Schulgeldbezahlung, obwohl in Ihrer direkten Nähe nachweisbar zwei integrierte Gesamtschulen bestehen.
Gerne höre ich von Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen
Heiko Fresemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fresemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir die Möglichkeit gibt. Meine Position und die Position der SPD-Landtagsfraktion zu diesem Thema noch einmal deutlich zu machen.

Eine bessere Bildung ist für die Zukunft unserer Kinder und für die Zukunft unseres Landes dringend notwendig.
Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler - wie in den meisten europäischen Ländern - noch besser gefördert werden, als dies im gegliederten Schulsystem möglich ist. Die Schwäche des gegliederten Systems liegt eindeutig darin, dass zu früh aussortiert wird. Die Aussortierung nach Klasse 4 hier in Deutschland ist europaweit die Ausnahme und ist nicht nachvollziehbar. Unsere ganze Anstrengung gilt den fatalen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg endlich aufzubrechen.

Nun gibt es in Niedersachsen, seit dem Regierungsantritt von CDU und FDP ein Errichtungsverbot für neue Gesamtschulen. Die drastisch gestiegenen Anmeldungen an den bestehenden Gesamtschulen und die Elternbewegungen für neue Gesamtschulen haben sehr deutlich gemacht, dass die Eltern diese integrierte Schulform aber wollen und haben dem zuständigen Kultusminister vor wenigen Wochen 8.000 Unterschriften für neue Gesamtschulen in Niedersachsen übergeben. Bislang blieben die Anträge meiner Fraktion auf Aufhebung des Neugründungsverbots von Gesamtschulen aber leider ohne Erfolg. Die Regierungsfraktionen aus CDU und FDP lehnen noch wie vor neue Gesamtschulen ab. Der Elternwille findet in dieser Landesregierung kein Gehör.
Deshalb wird meine Fraktion, sofort das Errichtungsverbot für Gesamtschulen aufheben und ich sehe im Landkreis Leer große Chancen für die Stadt Borkum und die Gemeinde Moormerland, wo sich auch schon Eltern organisieren..
Ich hoffe, ich konnte ihre Frage damit zufrieden stellend beantworten.

Mit besten Grüßen

Johanne Modder