Johann Saathoff
SPD
Frage von Christian P. •

Plant der Bund eine Abkehr des "Alleinverdienermodell" hin zu einem "Doppelverdienermodell" im Zuge des Referentenentwurf Amtsangemessene Alimentation?

Sehr geehrter Herr Saathoff...das Alimentationsprinzip verpflichtet den Dienstherrn, den Beamten und seine Familie lebenslang angemessen zu alimentieren und ihm nach seinem Dienstrang, nach der mit seinem Amt verbundenen Verantwortung und nach Maßgabe der Bedeutung des Berufsbeamtentums für die Allgemeinheit entsprechend der Entwicklung der wirtschaftlichen Verhältnisse und des allgemeinen Lebensstandards einen angemessenen Unterhalt zu gewähren. Nun stellt sich mir die Frage, warum die Interessenverbände erneut im Zuge des Referentenentwurf "Amtsangemessene Alimentation" beteiligt werden müssen? N.h.K. ist dieses nur notwendig, wenn es weitreichende Änderungen zum 1. Entwurf vom 01.02.2023 gibt? Für Familien, deren „Zwei-Verdiener-Einkommen“ unter festgelegten Schwellenwerten liegt, wird ein sogenannter Besoldungsergänzungszuschuss eingeführt wie es jetzt in Hamburg der Fall ist. Plant der Bund nach über 4 katastrophalen Abstimmungsjahren diesen zum Scheitern verurteilten Zuschlag?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben sicher Verständnis dafür, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, als dass die Arbeiten am Gesetzentwurf weiterhin laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff