Jörg van Essen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg van Essen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz B. •

Frage an Jörg van Essen von Fritz B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr van Essen,

die Sommerzeit, die Winterzeit...

was hat es positives gebracht?

Ich sehe mich diesen Zwängen der ewigen Umstellungen ausgesetzt und will das als freier Bürger nicht länger ertragen.

Es ist doch genug des Unsinns.

In unseren Breiten mag es Sinn haben, die Sommerzeit als Standartzeit zu deklarieren oder wie sehen Sie das?

Die FDP sprach sich schon einmal dafür aus, doch, das Rettungsgesetz zur Wirtschaftskrise war in einer Woche durch, nur die Sommerzeit dümpelt so vor sich hin. Ich will gar nicht wissen, ob die Kosten der Umstellung und die Folgen durch biologische Angleichung berechenbar sind, ich möchte eine politische durchsetzungsstarke Partei als meine Partei wissen, die diesen Unfug abstellt.

Kann ich mich vertrauensvoll an Sie wenden?

Mit freundlichen Grüßen,
Fritz Berger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Berger!

Vielen Dank für Ihre Zuschrift zur Zeitumstellung. Die FDP-Bundestagsfraktion hat hierzu in der Tat eine klare Position. Auf unseren Antrag "Bürokratie abbauen – Zeitumstellung abschaffen und Sommerzeit permanent einführen" (BT-Drs. 16/4773) hatte ich in diesem Forum auch schon einmal hingewiesen. Ich habe Ihnen ein Link zu dem Antrag nachfolgend eingefügt: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/047/1604773.pdf

Leider ist unser Antrag an den Stimmen der Unions- und SPD-Fraktion gescheitert. Das ändert aber nichts daran, dass sich meine Fraktion für eine Abschaffung der Zeitumstellung und die Einführung einer EU-weit einheitlichen ganzjährig geltenden Zeitregelung auf der Grundlage der heutigen Sommerzeit einsetzt.

Ich verstehe, dass Sie sich ein schnelles Handeln des Gesetzgebers wünschen. In der Tat ist es uns gelungen, das Rettungsgesetz zur Wirtschaftskrise innerhalb einer Woche zu verabschieden. Unser Anliegen zur Sommerzeit ist damit aber nicht vergleichbar. Zwar stehe ich gerne und überzeugt für unsere Position zur Sommerzeit ein, gleichzeitig weiß ich, dass Demokratie manchmal das Bohren dicker Bretter ist und Ausdauer gefragt ist. Ich werde in diesem Sinne weiterhin für Mehrheiten streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg van Essen, MdB