Jörg van Essen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg van Essen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Jörg van Essen von Patrick S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr van Essen,

Ich bin Schüler der elften Klasse des Windeck-Gymnasiums in Bühl und habe die Berichterstattung um die Vorwürfe, die gegen den Bundespräsident Christian Wulff erhoben werden in letzter Zeit näher verfolgt.
Was mir dabei aber nicht ganz klar wurde ist, warum wird er wegen dieses Kredits, den er bekommen hat, kritisiert?
Die Abwicklung eines solchen Geschäftes ist doch nicht illegal oder?
Weiterhin würde mich auch interessieren, wie sie zu den Vorwürfen stehen, die auf Grund seines Anrufs beim Springer-Verlag erhoben werden. Wie kann ein Mann weiter als Staatsoberhaupt eines freien, demokratischen Staates wie Deutschland fungieren, der versucht hat, als Bundespräsident freie Berichterstattung zu verhindern bzw. zu beeinflussen?

Mit freundlichem Gruß
Patrick Schäfer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schäfer,

der Bundespräsident ist das höchste Staatsamt in Deutschland. Es ist deshalb gute Übung, dass über den Bundespräsidenten öffentlich keine Mutmaßungen angestellt werden. Das gebietet schon der Respekt vor dem Amt.

Im Übrigen verweise ich zur Abrundung des Bildes auf den Kommentar des Tagessspiegel vom gestrigen Tage http://www.tagesspiegel.de/meinung/kontra-punkt-wie-ein-skandal-gemacht-wird/6048810.html (der kritische Facebook-Kommentar von Hape Kerkeling "Wulff oder Bild" ist inzwischen leider gelöscht worden).

Mit freundlichen Grüßen

Jörg van Essen, MdB