Jörg van Essen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg van Essen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon N. •

Frage an Jörg van Essen von Simon N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr van Essen,

Die CDU/FDP-Koalition hat Steuersenkungen in erheblichem Umfang angekündigt, dadurch wollen Sie Wachstum erreichen. Was werden Sie aber tun, wenn die Steuersenkungen wirkungslos bleiben, ähnlich wie die des US-Präsidenten Hoover in den Dreißiger Jahren?

Mit freundlichen Grüßen
Simon Nuber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nuber!

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Steuersenkungen sich zu einem großen Teil selbst finanzieren. In den Jahren 2001 bis 2005 wurden die Steuersätze bei der Einkommensteuer massiv abgesenkt, in den Jahren nach 2005 stiegen die Steuereinnahmen dann auf Rekordhöhe. Im Übrigen: Der ehemalige Finanzminister Steinbrück geht von einer Selbstfinanzierung von mindestens 50 Prozent aus.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg van Essen, MdB,
Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion