Jörg Rupp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rupp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Rupp! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Rupp!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr S.

ja, natürlich. Weder sollten radioaktive Metalle eingeschmolzen werden - und damit dann damit wieder in den freien Verkehr kommen, noch sollte das auch mit dem Bauschutt aus dem Abriss von Reaktoren passieren - der ja ebenfalls freigemessen werden kann und dann als Schotter irgendwo herumliegt.

Es kann dabei Fehler geben. Und diese Fehler gefährden dann die Umwelt.

Leider hat sich ja auch die grün geführte baden-württembergische Landesregierung zumindest im Bereich von Bauschutt fürs Freimessen entschieden - und riskiert damit, Niedrigstrahlung in der Umwelt. Aber jegliche Strahlung ist schädlich und die Grenzwerte sind viel zu hoch.

Vielen Dank für diese Frage