Jörg-Otto Spiller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Otto Spiller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria F. •

Frage an Jörg-Otto Spiller von Maria F. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Spiller,

auf dem letzten SPD Parteitag wurde beschlossen, das Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft wieder auf die politische Agenda zu setzen. Wie weit ist dieses Projekt inzwischen und was tun Sie, um sich für dieses Thema einzusetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort! M. Fettke-Wersig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fettke-Wersig,

bei der Gleichstellung von Frauen und Männern gilt unser besonderes Augenmerk der Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Immer noch verdienen Frauen durchschnittlich 26 Prozent weniger als Männer und sind in Führungspositionen unterrepräsentiert. Daher haben die Koalitionsfraktionen bereits am 07.03.2007 einen Antrag mit dem Ziel eingebracht, die Chancengleichheit von Frauen im Erwerbsleben zu verbessern. Sie finden den Antrag "Chancen von Frauen auf dem Arbeitsmarkt stärken", der am 17.01.2008 im Bundestag angenommen wurde, unter http://dip.bundestag.de/btd/16/045/1604558.pdf.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden dieses Thema weiterhin konsequent verfolgen. Das Gleichstellungsgesetz für den öffentlichen Dienst des Bundes von 2001 hat bereits erste positive Ergebnisse gebracht und sollte Ausstrahlungswirkung für die Privatwirtschaft entfalten. Unserem entschiedenen Einsatz ist es zu verdanken, dass das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verabschiedet und die Antidiskriminierungsstelle im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgebaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg-Otto Spiller