Jörg Lühmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Frage an Jörg Lühmann von Jonas B. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

Gibt es von Seiten der GAL Bemühungen die Bedingungen und insbesondere die Sicherheit von Trampern zu verbessern?

Haben sie Kenntnisse über Initiativen in Deutschland sogenannte Trampstellen einzurichten?

Falls nein, hier einige Informative Links:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,462618,00.html
http://potsdam.moonsword.info/index.html.de
http://horner-kreisel.hitchbase.com/

Wie stehen sie zu der Idee Beispielsweise am Horner Kreisel eine solche Stelle zu errichten? Wird es eine Initiative in dieser oder in der nächsten Wahlperiode geben? Hat es bereits eine solche Initiative gegeben und falls ja aus welchen Grunden ist sie gescheitert?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Becker-Tietz, Veddel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker-Tietz,

vielen Dank für Ihre interessante Anregung, bei der ich mir eine Umsetzung gerade am Horner Kreisel gut vorstellen kann. Nach dem jetzigen Stand der Dinge glaube ich allerdings nicht daran, dass ein entsprechender Antrag in der Bürgerschaft ernsthafte Chancen hätte: Dafür bedürfte es einer besseren Vorbereitung. Daher denke ich, dass wir Ihre gute Anregung in der nächsten Legislaturperiode aufnehmen werden. Wenn wir nach der Wahl am 24. Februar nächsten Jahres in Regierungsverantwortung sein sollten, möchte ich mich gern dafür einsetzen Ihr Anliegen ernsthaft zu prüfen und möglichst auch umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Lühmann