Jörg Dietz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Dietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Jörg Dietz von Hans H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dietz,

Im Januar diesen Jahres gab es ein bemerkenswertes Urteil in Sachen Kammerzwang.
Als Selbständiger ist es für mich von großem Interesse, wie Sie zum IHK - Zwang stehen ???

vielen Dank im voraus.
mfg
Hans Henneböhle

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Henneböhle,
sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Anfragen, welche sich auf die gleiche Frage beziehen. Nach meiner Ansicht kann die von Ihnen gestellte Anfrage sich nicht nur auf die IHK , sondern auch auf die Rechtsanwaltskammer und die Steuerberaterkammer beziehen. Die Kammern leisten ohne Frage wichtige Arbeit im Bereich der Ausbildung und Fortbildung, teilweise auch im Bereich der Wirtschaftsförderung, bedauerlicherweise nur wenig im Bereich der Qualitätssicherung. Auch sind sie als Interessenvertreter im Bereich der politischen Meinungsbildung ein wichtiger Faktror. Jedoch bin ich der Meinung dass sich die Kammern im Laufe der Jahre verselbstständigt haben und sich Aufgaben zugewandt haben, welche von ihrem ursprünglichen Auftrag abweichen. Dadurch wird der Verwaltungsaparat unnötig verteuert. Sollte das Kammerwesen auch zukünftig im Rahmen eines vereinigten Europa bestand haben, so muss hier eine grundlegende Reform stattfinden. Nur dann erachte ich eine Pflichtmitgliedschaft auch zukünftig für gerechtfertigt.
Mit freundlichen Grüßen

Jörg Dietz