Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Joachim Poß von Erich H. bezüglich Finanzen

Werter Herr Poß,

Sie sind doch der Finanzexperte der SPD und können mir bestimmt bei meinem Anliegen helfen.
Herr Zumwinkel wurde bei der Post mit 28 Millionen abgefunden. Wie konnte es dazu kommen?
Die Post wurde von Steuergeldern errichtet. Jetzt gehören dem Steuerzahler noch 30%.
Nun setzt sich der Aufsichtsrat zu 50% aus Arbeitnehmern und zu 50% aus Arbeitgebern zusammen. Das heisst, es hätte ohne die Mitwirkung der Parteien, die im Aufsichtsrat zu 30% vertreten sind, nie zu solch einer maßlosen Abfindung kommen können.
Wie kommt es, dass gerade in Staatsbetrieben, die von Steuergeldern gebaut wurden, es zu solchen ungerecht Abfindungen kommt?
Zum Beispiel zahle ich für ein versichertes Paket nach Kanada oder in die USA das Dreifache des dortigen Preises. Hier zeigt sich doch, dass Staatsunternehmen ihr Missmanagement wieder auf den kleinen Mann abladen.
Wer hat überhaupt Politikern erlaubt, in diesen Konzernen im Vorstand zu sein und dafür in Vertretung des Volkes diese hohen Vorstandsgehälter zu kassieren?
Sollten diese Gelder nicht lieber für soziale Zwecke genutzt werden?
Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

im Zusammenhang mit Ihren Fragen möchte ich Sie erneut auf meine Antwortschreiben hinweisen, die ich Ihnen auf die zwei bereits von Ihnen gestellten Fragen hier auf abgeordnetenwatch.de gegeben habe.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß