Joachim Herrmann
CSU
Frage von Christian H. •

Wird die Regierung Bayern den Meister bzw. Techniker anerkennen und analog zu Baden Württemberg Stellen anheben bzw. den mD in den gD überführen?

Sehr geehrter Herr Herrmann,
immer mehr Kollegen im mD beschäftigen sich, aufgrund der Benachteiligung des ländlichen Raumes in Bayern mit der Abwanderung ins Nahe Baden Württemberg (kein fiktives Partnereinkommen, gleiche Arbeit für gleichen Lohn, etc.).
Mittlerweile wird gemunkelt, dass diverse Ministerien in Baden Württemberg Techniker und Meister vom mD in den gD überführen möchten.

Was wird das bay. Ministerium gegen die Personelle Abwanderungen tun, die Zwangsläufig kommen werden, sollte es den gD für Meister und Techniker in BW geben? Kontakte werden von einzelnen Personenkreise zu Landesverbänden gesucht.

Bayern würde in diesem Fall zum Ausbildungsbetrieb für andere Bundesländer werden.

Vielen Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. April 2024 zur Stellenhebung von Meister und Techniker im Öffentlichen Dienst.

Ich möchte Sie bitten, Ihre Frage an das für besoldungs- und tarifrechtliche Fragen zuständige Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat zu richten.

Kontaktdaten lauten:

Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Odeonsplatz 4

80539 München

Poststelle@stmfh.bayern.de

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL