Jens Nacke
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael W. •

Welchen Stellenwert hat die Förderung von Öffentlichem Nah- und Fernverkehr für Sie im Vergleich zum Individualverkehr?

In Wahlprogramm der Landes CDU ist die Rede von Ausbau des Straßennetzes und damit eine Förderung des Individualverkehrs. Welchen Stellenwert hat das im Verhältnis für Sie zur Förderung von ÖPNV?

Jens Nacke
Antwort von
CDU

Hallo Herr W.,

vielen Dank für Frage.

ein gutes Straßennetz ist auch eine wichtige Voraussetzung für einen guten und reibungslosen ÖPNV, besonders auf dem Land. Auch unsere Fahrradwege entlang der Landesstraßen müssen weiterhin sicher und befahrbar bleiben. Wir unterstützen deshalb auch den Ausbau von Fahrradstraßen. In meinem Landkreis Ammerland haben z.B. die ersten Arbeiten für eine neue Fahrradstraße begonnen.

Besonders in ländlichen Gebieten sind Bürgerinnen und Bürger nach wie vor auf das Auto angewiesen. Deshalb ist ein sicheres und gut ausgebautes Straßennetz von großer Bedeutung. Ich unterstütze aber auch einen weiteren Ausbau des ÖPNV ausdrücklich, damit mehr Bürgerinnen und Bürger den ÖPNV nutzen und auf das Auto verzichten können. In den letzten Jahren haben wir in meinem Wahlkreis ganz massiv den straßengebundenen Nahverkehr ausgebaut. Fast alle Gemeinden werden jetzt jede halbe Stunde mit dem Bus (von und nach Oldenburg) angefahren. Ferner "versorgen" insbesondere die Bügerbusse die ganz kleinen Ortschaften.  Unser Ziel ist es weitere Linien zu verbessern und attraktiver zu gestalten, um weitere ländliche Gebiete anbinden zu können.

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, setze ich mich auch für eine Einführung eines 365-Euro-Tickets ein.  Ein dertaiges Ticket kann Anreize schaffen, das Auto in der Garage stehenzulassen. Unter Umständen kann die Einführung eines 365-Euro-Tickets auch zur Abschaffung anderer Tarife, also zur Vereinfachung des Angebots und zu weniger Bürokratie führen. Das neue TIM-Ticket (360-Euro-Ticket für Jugendliche und Azubis), für das sich z.B. meine CDU-Kreistagsfraktion im Ammerland eingesetzt hat, war ein sehr guter Anfang.

Beste Grüße

Jens Nacke