Jens Meyburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Meyburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina G. •

Frage an Jens Meyburg von Regina G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Meyburg,

die jetzige Regierung hat die NTH ins Leben gerufen. Es war ausdrücklich geplant, dass keine Stellen gestrichen werden sollten. In der letzten Zeit verdichten sich jedoch Gerüchte, dass eine Fakultät für Bauingenieurwesen (entweder Hannover oder Braunschweig) wohl geschlossen werden soll. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Garcia,

ich finde die Gründung der Niedersächsischen Technischen Hochschulen eine gute Einrichtung. Durch die Zusammenarbeit der drei Hochschulen Hannover, Braunschweig und Clausthal wird die Lehre und die Forschung in den technischen Fächern qualitativ verbessert. Dabei wurde nicht das Ziel verfolgt, Gelder oder Stellen einzusparen. Mit der Gründung der NTH behalten die Hochschulen weiterhin ihre Eigenständigkeit und stärken in bestimmten Fächergruppen ihre Zusammenarbeit. Dabei kann es durchaus auch zu einer gemeinsamen Fakultät kommen. In welchen Fächergruppen es zu einer solchen Zusammenarbeit kommen kann, darüber entscheiden die Hochschulen. Ich begrüße ausdrücklich, dass die Autonomie der Hochschulen immer weiter zunimmt. Aufgabe der Politik ist es - wie bei der NTH - die Rahmenbedingungen vorzugeben und die konkrete Ausgestaltung aber den betroffenen Hochschulen zuüberlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Meyburg