Jens-Christian Magnussen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Christian Magnussen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang V. •

Frage an Jens-Christian Magnussen von Wolfgang V. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie die Organspende in Schleswig-Holstein verbessern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Veit,

vielen Dank für Ihr politisches Interesse und Ihre Frage, zu der ich gerne Stellung nehme.

Bedauerlich kann ich erst heute antworten, da mir Ihre Frage soeben erst bekannt geworden ist.

Aber zur Sache. Am 9. April 2008 wurde durch den Schleswig-Holsteinischen Landtag das Gesetzt zur Ausführung des Transplantationsgesetzes (SH-A-TPG) verabschiedet. Hierin sind Zuständigkeiten, Gutachterkommission bei Lebendspenden, die Finanzierung und der Transplantationsbeauftragte geregelt.

Sollten Sie, verehrter Herr Veit, persönliche Erfahrungen mit dem Umgang dieses Gesetzes gemacht haben und zu Änderungs- und Optimierungsvorschlägen beitragen könnten, würde ich mich sehr über eine Rückantwort freuen, damit Ihrem Anliegen nach gegangen werden kann. Mir persönlich ist die Kompetenz von Betroffenen sehr wichtig.

Das Thema Organspende ist ein sehr sensibles und emotionelle Thema, welche in den tiefsten persönlichen Kern eingreift und welche jeder Mensch mit sich selber ausmachen muss.

Aus persönlicher Sicht erlaube ich mir abschließend anzumerken, dass die Gesellschaft dieses Thema diskutieren, kommunizieren und somit verbreiten muss.

Mit freundlichen Grüßen
Jens-Christian Magnussen, MdL