Jella Teuchner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jella Teuchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans B. •

Frage an Jella Teuchner von Hans B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,
wie verändert sehen Sie die Bundeswehreinsätze im Ausland in Anbetracht der Todesfälle der deutschen Soldaten.
Sozialdemokratische Wehrpoltik und die sogenannt Veerteitigung am Hindukusch muss neu überdacht werden. Helfen Sie mit diesen Wahnsinn zu beenden.
Hans Bäuml, 56 Jahre Mitglied der SPD und Angehörioger der Krigsgeneration dr große Sorgen hat dass seine Enkel in Afrika usw. den *Heldentod* sterben müßten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bäuml, lieber Hans

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. Mai, die ich Ihnen gerne beantworte.

Grundsätzlich hat sich an meiner kritischen Haltung gegenüber dem Engagement deutscher Truppen in Afghanistan nichts geändert - die Anschläge in Afghanistan auf deutsche Soldaten und auf die afghanische Zivilbevölkerung haben mich sehr erschüttert.

Der politisch instabilen Lage kann nur mit zivilem Wiederaufbau und politischem Druck entgegengewirkt werden. Innerhalb der SPD-Fraktion gibt es nicht wenige, die sehr skeptisch sind, ob es eine militärische Lösung gibt.

Einen Rückzug deutscher Truppen im Alleingang halte ich für falsch, vielmehr sollten wir die Bundesregierung auffordern, sich stärker auf internationaler Ebene für eine Änderung der Strategie im ganzen Land einzusetzen. Der zivile Wiederaufbau muss weiter gestärkt werden genauso wie es gelingen muss, den Einsatz der Schutztruppe ISAF im Norden des Landes von der kriegerischen Auseinandersetzung im Süden zu unterscheiden. Diese „Operation Enduring Freedom“ fordert immer wieder Tote bei der afghanischen Zivilbevölkerung.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüße,
Jella Teuchner, MdB