Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrte Frau Wissler,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
DIE LINKE

Insektenschutz ist in Zeiten des Klimawandels eines der großen anzugehenden Themen in Sachen Natur- und Artenschutz. Wegen der Aufrechterhaltung des natürlichen Kreislaufs ist der Ausbau des Insektenschutzes dringend notwendig.

Um dies zu erreichen, müssen Naturschutz- und Biodiversitätsziele in alle Politikbereiche integriert und ressortübergreifend bedacht werden. Nur so sind Schutz und Regeneration von Natur langfristig und nachhaltig möglich. Deshalb fordern wir als DIE LINKE unter anderem die konsequente Umsetzung der Europäischen Naturschutz-Richtlinien sowie die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel, um diese auf nationaler Ebene umzusetzen.

Des Weiteren fordern wir den Bau neuer Autobahnen zu stoppen und eine städtische Innenbereichsentwicklung, den ökologischen Umbau der Infrastruktur sowie den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, um den Flächenverbrauch durch Versiegelung zu begrenzen.

Zusätzlich ist die Förderung des ökologischen Landbaus in Anbetracht der hohen Pestizid- und Insektengifteinsätze notwendig. Den Einsatz von Glyphosat und den so genannten Neonikotinoiden wollen wir wegen ihrer besonderen Gefährlichkeit für Insekten verbieten.