Jan Mücke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Mücke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heino W. B. •

Frage an Jan Mücke von Heino W. B. bezüglich Familie

Hartz IV- Freibeträge:
Wie stehen Sie zu einer Erhöhung des Schonvermögens für das Alter bei
ALG II - Empfängern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Böhme,

das derzeit sehr niedrige Schonvermögen ist deswegen unvernünftig, weil es den Anreiz nimmt, selbst fürs eigene Alter vorzusorgen. Und es ist ungerecht, weil es die bestraft, die vorgesorgt haben. Es kann nicht sein, dass derjenige, der sein Geld verprasst hat, sofort die Unterstützung der Allgemeinheit bekommt und derjenige, der privat vorgesorgt hat, fast alles abgeben muss.

Daher will die FDP das Schonvermögen für private oder betriebliche Altersvorsorge einschließlich der Riester- und Rürup-Renten auf 750 Euro je Lebensjahr verdreifachen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Mücke