Jan Mücke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Mücke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falk H. •

Frage an Jan Mücke von Falk H. bezüglich Finanzen

Wie ist der Standpunkt Ihrer Partei bezüglich der Besteuerung der Nacht- und Feiertagszuschläge?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Höhle,

wir wollen nach der Wahl eine umfassende Steuerreform durchsetzen, die letztlich Jedem mehr Netto vom Brutto lässt. Diese Steuerreform soll nicht nur zu niedrigeren Steuern führen, sondern auch das Steuersystem einfacher, gerechter und transparenter machen. Einige Ausnahmetatbestände sind dabei abzuschaffen.

Parallel zur Senkung der Einkommensteuer insgesamt wollen wir daher auch die Steuerbegünstigung von Nacht- und Feiertagszuschlägen abschaffen. Es ist kaum begründbar, warum der Staat die Arbeit nachts und an Feiertagen subventionieren sollte. Die Aufgabe der Tarifparteien ist es, für entsprechend höhere Löhne in diesen Bereichen zu sorgen. Um den Tarifparteien dafür Zeit zu geben, soll es einen zeitlichen Vorlauf geben, bevor diese Ausnahmetatbestände abgeschafft werden.

Ich will Sie dennoch noch einmal darauf hinweisen, dass die Abschaffung mit der FDP nur parallel mit einer deutlichen Entlastung bei der Einkommensteuer insgesamt zu machen ist. Steuererhöhungen wird die FDP nicht akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Mücke