Jan Metzler
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Uwe S. •

Frage an Jan Metzler von Uwe S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Metzler,

ist für Sie der Hirntod gleich dem Tod des Menschen ?

Im TPG (Transplantationsgesetz) werden diese beiden Zustände gleichgesetzt,
obwohl es Neurologen, Ehtiker, Ärzte, Philosophen, etc. gibt, die das bezweifeln.

Freundliche Grüsse
Uwe Stegmann

Antwort von
CDU

Hallo HerrStegmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ehrlich gesagt bin ich kein Mediziner und habe mich mit dieser doch kontroversen Thematik bisher nicht in aller Gänze beschäftigen können. Es gab in letzter Zeit ein paar interessante Berichte über die Entschlüsselung von Nahtoderfahrungen. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/hirnaktivitaet-steigt-enorm-an-forscher-stossen-auf-das-geheimnis-des-nahtods_aid_1070002.html Vor einiger Zeit ist man noch davon ausgegangen, dass eine Wiederbelebung nur innerhalb von 15 Minuten möglich ist. Allerdings haben sich jüngst Erkenntnisse durchgesetzt, dass wenn der Körper schnell und extrem runtergekühlt wird, eine Widerbelebung noch wesentlich länger möglich ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bis zu 3 Stunden.

Deshalb hat z.B. fast jedes Krankenhaus im Stadtgebiet von New York mittlerweile eine "Cooling Unit". Allerdings geht es dort um den klinischen und nicht den Hirntod. Es wäre denke ich vermessen zu glauben, dass wir auch hier den letzten Stand der Wissenschaft erreicht haben. Ihnen geht es sicherlich um die Frage von Spenderorganen. Es würde mich interessieren: Wann steht für Sie der Tod eines Menschen zweifelsfrei fest?

Viele Grüße

Jan Metzler