Ivo Teichmann
Bündnis Deutschland
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr Ivo Teichmann >Bündnis Deutschland<, was sagen Sie zum neuen *Whistleblower-Gesetz*? Auch wenn es sich um ein bundesdeutsches Gesetz handelt, können Sie als MdL Ihre Meinung sagen.

Antwort von
Bündnis Deutschland

Sehr geehrter Herr J.,

der Hinweisgeberschutz ist wichtig, darf jedoch nicht zur Förderung des rechtswidrigen Denunziantentums führen.

Das Bundesgesetz hat viele unbestimmte Rechtsbegriffe und zu viele Ausnahmetatbestände, auch insoweit bleibt abzuwarten, ob und wie es sich in der Praxis bewähren wird.

Freundliche Grüße aus der Sächsischen Schweiz

Ivo Teichmann