Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela B. •

Frage an Ingo Schmitt von Angela B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schmitt.
Danke für Ihre Antwort vom 15.09.2008 ,die aber leider nicht meine Frage betrifft und die mir somit nicht weitergeholfen hat.
Mir ging es um die Dienstwagenbesteuerung, das ist noch eine Gruppe für sich - nicht um die allgemeine Kfz Steuer.
Die momentane Dienstwagenbesteuerung ist in keiner Weise gerecht (wo doch das Wort alle Politiker täglich bemühen) und auch nicht Klimafreundlich, im Gegenteil.
Zur Zeit besteht für die Käufer von Dienstwagen kein Anreiz zum Kauf Spritsparender Fahrzeuge!
Der Kaufpreis kann über 6 Jahre von der Steuer abgesetzt werden und das tägliche Benzin in voller Höhe!!!
Der Steuerzahler finanziert also nicht nur alle Dienstfahrzeuge total - er finanziert damit auch die Zerstörung des Klimas.-
Noch einmal die Frage: was können Sie tun, damit der Finanzminister - oder wer dafür zuständig ist - dieses Thema auf die Tagesordnung bringt?
Mit freundl. Grüßen
Angela Begoll

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Begoll,

für Ihre weitere Frage vom 17. September 2008 bedanke ich mich und nehme hierzu Stellung wie folgt.

Wie ich bereits geschildert hatte, wird sich die Kfz-Steuer künftig am CO²-Ausstoß der Fahrzeuge orientieren. Dies gilt selbstverständlich auch für Dienstwagen. Hierauf hatte ich allerdings auch in meiner Antwort vom 15. September 2008 Bezug genommen. Auch für diese Autos besteht also künftig ein Anreiz, verbrauchsarme Modelle anzuschaffen. Darüber hinaus gibt es in der Sache zu Ihrer Frage nichts neues zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Schmitt, MdB