Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Peter G. •

Frage an Ingo Schmitt von Hans Peter G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schmitt
Warum eingentlich sieht Frau Merkel nicht, wie das Konditoren-Handwerk den Bach runter geht ?? Da Sie ja Westberliner sind, wissen Sie ja, dass es kaum noch Konditoreien und Cafes gibt,.außer die Großen und die türkischen Backshops, die noch nicht mal einen Meistertitel haben .
Ich habe 3 große Cafes und ich bin in der größten Krise seit nun 35 Selbständigkeit. Wäre mal gut von Ihnen zu höhren

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gaese,

zu Ihrer Frage vom 05. Juni 2008 darf ich Stellung nehmen wie folgt.

Ich gebe Ihnen Recht, dass die von Ihnen angesprochenen Großbäckereien eine Konkurrenz für das klassische Konditoren-Handwerk sind. Insbesondere die Preisgestaltung dieser Unternehmen bringt traditionelle Meisterbetriebe unter Druck.

Dennoch kenne ich beispielsweise in meiner Umgebung Cafés, die erst in jüngster Zeit eröffnet worden sind. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, gerade weil sie frische Produkte aus eigener Fertigung anbieten sowie ein sehr persönliches Verständnis von Kundendienst haben. Und die Verbraucher sind durchaus bereit, für eine gute Qualität auch einen etwas höheren Preis zu bezahlen. Ich denke daher schon, dass es aufgrund der unterschiedlichen Kundenkreise für beide Arten von Bäckereien möglich ist, nebeneinander zu existieren.

Abschließend will ich allerdings nicht bestreiten, dass es im Konditoren-Handwerk ebenso wie in vielen anderen Branchen an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt. Hier bin ich auch gerne bereit, mich für die Interessen Ihrer Zunft einzusetzen. Ich darf Sie daher bitten, mir einmal etwas ausführlicher - vielleicht in einem Schreiben direkt an mein Bundestagsbüro - zu schildern, welche Erwartungen die Berliner Konditoren konkret an den Bundesgesetzgeber haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Schmitt, MdB