Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Nicht nur in Großbritannien und Dänemark wurden die Corona- Maßnahmen aufgehoben, sondern auch in vielen anderen Ländern in Europa. Sollten wir uns nicht anschließen?

Sehr geehrter Herr Hüppe,

die Zahl der Neuinfektionen stieg in vielen Ländern Europas steil an und fiel dann wieder. So auch in Dänemark, nachdem dort Maßnahmen aufgehoben wurden.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/dänemark

Wenn man will, dass sich eine Pandemie in eine Endemie wandelt, darf man dann weiterhin versuchen, Ansteckungen zu vermeiden? (Was ja mit der harmloseren Virusvariante, die sich fast überall sehr schnell verbreitet, kaum möglich ist.) Sollte nicht jetzt dem Immunsystem Gelegenheit gegeben werden, sich an die neuen Virusvarianten anzupassen?

Nach meiner Kenntnis haben unter anderem auch weitere skandinavische Länder und die Niederlande die Maßnahmen aufgehoben. In Österreich wurde inzwischen auch die Impfpflicht aus verfassungsrechtlichen Gründen aufgehoben.

Sollte nicht aber trotzdem das Personal in den Krankenhäusern noch aufgestockt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

am 18.03.2022 wurde mit den Stimmen der Ampel-Koalition das weitestgehende Ende der Corona-Maßnahmen beschlossen. Ich befürworte eine Rückkehr zur Normalität, allerdings sollte den Bundesländern die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt werden um weiterhin eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Die von der Ampel-Koalition verabschiedeten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes sind meiner Meinung nach zu unbestimmt und wurden von allen Bundesländern kritisiert. Gerade weil ich einer Impfpflicht kritisch gegenüber stehe, halte ich es weiterhin für sinnvoll Hygienemaßnahmen die den einzelnen nicht überfordern vorerst beizubehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe