Horst-Peter Stein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst-Peter Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Horst-Peter Stein von Wolfgang R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Stein,

mein Name ist Wolfgang Roehrig, ich wohne in Hennigsdorf und bin daher Wähler bei der Bundestagswahl 2009 in Ihrem Wahlkreis 59 (Oberhavel-Havelland II). Ich bin sehr an der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens interessiert.
Ich denke, dass dieses Konzept viele unserer aktuellen und zukünftigen Probleme lösen helfen könnte. Ich werde meine Stimme demjenigen Bewerber geben, der sich am stärksten für diese Idee einsetzt und habe allen Bundestagsbewerbern im Wahlkreis 59 diese Frage gestellt:

"Was halten Sie vom Bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich, falls Sie in den Bundestag gewählt werden, dafür einsetzen, dass ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland baldmöglichst realisiert wird ?"

Ich danke schon jetzt für Ihre eventuelle Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Roehrig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Roehrig,

die FDP will mit ihrem Bürgergeldkonzept ein existenzsicherndes Mindesteinkommen schaffen. Zur Vereinfachung und gerechteren Ausgestaltung der Hilfe an Bedürftige soll künftig das liberale Bürgergeld die bestehenden Transferleistungssysteme wie beispielsweise das ALG II, die Grundsicherung im Alter und auch das Wohngeld ersetzen. Im Rahmen des liberalen Bürgergeldes wird die Anrechnung von Einkünften so ausgestaltet, dass immer der, der arbeitet und anspart, etwas mehr übrig behält als derjenige, der nicht arbeitet und für das Alter versorgt. Es handelt sich hier um ein bedingtes Grundeinkommen, das Bedürftigkeit voraussetzt und Leistungsbereitschaft voraussetzt.

Viele Grüße aus Hennigsdorf nach Hennigsdorf

Horst-Peter Stein