Horst Janke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Janke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Cornelius A. •

Frage an Horst Janke von Dr. Cornelius A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Solinger Stadtrat hat mit sehr großer Mehrheit beschlossen, dass das Landschaftsschutzgebiet Buschfeld im Ittertal nicht bebaut werden soll. Der Entwurf des Regionalplans für den Regierungsbezirk Düsseldorf sieht stattdessen vor, dass hier ein Gewerbegebiet entstehen soll.
Setzten Sie sich bei Ihrer Regionalratsfraktion dafür ein, dass Buschfeld im Regionalplan als nicht bebaubare Fläche ausgewiesen wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Arndt,

vielen Dank für Ihre o.a. Anfrage über das Portal „Abgeordnetenwatch“.

Für die Stadt Solingen ist die Gewerbeflächenentwicklung von existenzieller Bedeutung. Aufgrund geänderte Gesetzeslage sind viele innenstädtische Gewerbegebiete nicht mehr für Industrie und andere Gewerbebetriebe zu nutzen. Dies gilt insbesondere in Hinblick auf den Abstand von Firmen und Wohnhäusern. Schon jetzt hat Solingen - anders, als die umliegenden Städte - weniger Ausbildungsplätze, als Bewerber. Daher brauchen wir dringend wohnortnah Gewerbebetriebe, um unseren jungen Menschen eine Perspektive zu bieten. Auch für Langzeitarbeitslose ist es wichtig, dass wohnortnah Jobs entstehen können. Letztlich bilden die Wirtschaftsbetriebe den Motor unseres Wohlfahrtsstaates. Ich setze mich daher mit Nachdruck für die Erschließung neuer Gewerbegebiete - auch die am Rande des Ittertals, einschließlich des Buschfelds - ein. Wie Sie wissen hat die FDP-Ratsfraktion für die Entwicklung sämtlicher der geplanten Gewerbegebiete eingesetzt und wird auch im Regionalrat so verfahren.

Nordrhein-Westfalen braucht neue wirtschaftliche Dynamik. Es muss wieder aufwärts gehen, damit jeder seine Chancen am Arbeitsmarkt nutzen kann, damit Unternehmen wieder in NRW investieren und Arbeitsplätze sichern können.

Weitere Informationen zu den Zielen der FDP in der Industrie- und Wirtschaftspolitik finden Sie hier:
https://www.fdp.nrw/wirtschaftundindustrie

Mit freundlichen Grüßen

Horst Janke