Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger M. •

Frage an Holger Ortel von Rüdiger M. bezüglich Bildung und Erziehung

Moin, mich interessiert, wie Sie zum Thema Inklusion im Hinblick auf unsere Schullandschaft stehen. In wieweit glauben Sie einschätzen zu können, wie die Lage in den Schulen tatasächlich ist? Besonders natürlich in den Förderschulen, die von der Inklusion am meisten betroffen wären

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meis,

ich interpretiere Ihre Frage als Aufforderung an mich, die Umsetzbarkeit des Konzeptes der Inklusiven Bildung in Niedersachsen einzuschätzen. Leider ist Niedersachsen das Schlusslicht unter den Bundesländern, wenn es um die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung geht. Hier muss unbedingt eine Veränderung stattfinden! Wir sind gegen die Ausgrenzung von Kindern und Jungendlichen mit Defiziten und gegen ihre separate Beschulung in gesonderten Schulen. Insofern muss es Ziel sein, alle Schülerinnen und Schüler, gleich ihrer Begabungen und Fähigkeiten sowie ihres Unterstützungsbedarfes, unter einem Dach gemeinsam zu unterrichten, wie es in anderen Ländern Europas üblich ist. Ein solches Konzept und seine erfolgreiche Umsetzung bedarf jedoch einer besonderen Ausstattung der integrativen Schulen, besonders in Bezug auf das Lehrpersonal und die Räumlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Ortel