Hermann Scheer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Hermann Scheer von Uwe S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Scheer,

Einer Fernsehsendung (ZDF - „Frontal 21 vom 28.4.2009) entnahm ich, dass an deutschen Schulen nach Einschätzungen von Experten mehrere tausend Lehrer fehlen, und viele Unterrichtsstunden ausfallen. Doch statt neue Lehrer einzustellen, werden in einigen Bundesländern immer häufiger pädagogische Laien eingesetzt. Sogar Schüler müssen als Aushilfslehrer ihre eigene Klasse unterrichten!!!!

Auch in Baden-Württemberg werden zunehmend so genannte pädagogische Assistenten an Grund- und Hauptschulen beschäftigt, die keine berufliche Qualifikation benötigen.

Im letzten und vorletzten Jahr seien rund 75 Prozent (Quelle: ZDF – Frontal 21 vom 28.4.2009) aller Grund- und Hauptschullehrer, die eine fertige Ausbildung hinter sich hatten, auf die Straße geschickt worden. Dafür hole man diese pädagogische Assistenten an die Schulen zum Billiglohn und meine, damit sei alles getan.

Sind Ihnen diese Fakten bekannt und wie werden Sie im bevorstehenden Wahlkampf entsprechende Fragen dazu beantworten?

Mit freundlichen Grüßen
Stoschus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stoschus,
mir sind die Fakten bekannt. Sie sind Ergebnis jahrelanger falscher Prioritätensetzung.
Für den Bundestagswahlkampf spielt die Frage allerdings keine Rolle. Die Einstellung des Lehrerpersonals ist allen landespolitische Zuständigkeit.

Freundliche Grüße
Dr. Hermann Scheer MdB