Hermann Schaus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Sind Lockdowns und andere Corona-Schutzmaßnahmen linke Politik?

Sehr geehrter Herr Schaus,

ich habe eine Frage etwas abseits von virologischen Fachdiskussionen, von denen wir alle sicher genug haben: halten Sie Lockdowns (zu geeigneten Zeitpunkten) ganz grundsätzlich für eine linke Politik, die das Gesundheitsinteresse von vulnerablen Gruppen über die Freiheit der Gesunden und Mutigen stellt? (unabhängig von der sozialen Situation der Beteiligten)

Oder passen Kategorien wie Solidarität bei Corona-Schutzmaßnahmen weniger und die Linkspartei sollte sich auf die klassischen sozialen Fragen beschränken (auch in Bezug auf Corona, also bessere
Verteilung der Impfstoffe, Umverteilung in Folge der Belastungen)?

Ich habe gehört, dass Frau Wagenknecht gar nicht mehr für die Linkspartei sprechen soll. Aber auch andere Politiker der Linkspartei vertreten in dieser Frage ja ähnliche Positionen wie die FDP, was mich etwas verwundert.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihr Interesse an linker Politik. Ihre Frage ist nicht schnell zu beantworten. Ich möchte Ihnen deshalb meine persönliche Auffassung mitteilen. Als LINKE.-Landtagsabgeordneter habe ich mich stets für einen optimalen Schutz der Bevölkerung eingesetzt. Dazu gehörten auch, zu den Zeiten in denen es keinen Impfstoff gab, der Lockdown. Ich bin sehr froh, dass es in der Zwischenzeit wirksame Impfstoffe gibt, die in kürzester Zeit entwickelt und hergestellt werden mussten. Ich trete auch aus eigener Erfahrung für eine freiwillige Impfung möglichst aller Menschen ein! Wir müssen da weiter Überzeugung leisten. Von einer Zwangsimpfung halte ich nichts. Als von Corona selbst Betroffener war ich froh, dass ich dreimal geimpft war. Ich möchte mir nicht ausdenken, wie mein Gesundheitsverlauf ohne diese Impfungen gewesen wäre.

Ich sehe aber auch, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich in den letzten beiden Corona-Jahren weiter auseinander entwickelt hat. Dies gilt auch international zwischen dem globalen Norden und den Entwicklungsländern. Deshalb trete ich auch für die Freigabe der mit Steuermitteln massiv geförderten Impfstoffe ein.

In den nächsten Jahren wird eine starke LINKE. besonders wichtig sein, besonders wenn es um die Entscheidungen, wer, wie stark an der Rückzahlung der enormen Corona-Kosten beteiligt werden wird! Hier trete ich weiterhin für eine gerechte Steuerverteilung, z.B. durch eine Sonderabgabe und eine gerechte Vermögenssteuer, zugunsten der kleinen und mittleren Einkommen ein. Soziale Gerechtigkeit bleibt weiterhin im Mittelpunkt der Politik der LINKE.