Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan E. •

Frage an Hermann Kues von Stefan E. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Kues,

wie stehen Sie, bzw. Ihre Partei zu der Abzocke der Gasversorger im Emsland.

Das Märchen, der zeitnahen Angleichung der Preise von Öl und Gas ist seit diesem Jahr ausgeräumt!

Die "nvb-nordhorn" verlangt immer noch 23 % zuviel und wird auch lt. Aussage der dortigen Mitarbeiter demnächst nicht gesenkt werden.

Eine Erhöhung wurde sofort umgesetzt, mit einer Senkung lassen sich die Versorger aber unendlich Zeit.

Im Okt 2008 wurde der Gaspreis um 39,6 % angehoben, Senkungen fanden aber nur statt von: 6,5 %; 13,2 % und die letzte um 5 %!

Vielen Dank für eine zeitnahe Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan Eisenzapf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eisenzapf,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Gaspreisen.
Tatsächlich sind die Gaspreise an die Ölpreise gekoppelt. Diese Ölpreisbindung ist allerdings nicht gesetzlich geregelt, so dass Gaspreissenkungen nicht erzwungen werden können. Ich gebe Ihnen recht, dass vor diesem Hintergrund unverhältnismäßig hohe Gaspreise nicht nachvollziehbar sind. Die Bundesregierung hat den Wettbewerb zwischen den Versorgungsanbietern gestärkt. Darüber hinaus haben die Kartellbehörden die Möglichkeit, gegen unverhältnismäßig hohe Preise vorzugehen.
Ich kann Sie also nur ermutigen, bei Ihrem Gasanbieter Druck zu machen,
dass der Gaspreis angeglichen wird. Darüber hinaus besteht auch die
Möglichkeit, einen Wechsel des Gasanbieters zu prüfen:
http://www.wechseln.de/gasvergleich.html

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Kues