Hermann Dinkla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Dinkla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner K. •

Frage an Hermann Dinkla von Heiner K. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr Dinklar,

der nds. Landtag ist mit 183 MdL´s übermäßig stark besetzt, Schleswig - Holstein kommt mit 69 und Hessen mit 110 aus. Was gedenken Sie bzw. die CDU dagegen zu tun?

Mit freundlichen Gruss
Heiner Kipp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kipp,

die vergleichsweise zur Zeit hohe Zahl von Abgeordneten des niedersächsischen Landtages hängt mit dem
sehr guten Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl 2003 zusammen. Durch Überhang-/Ausgleichsmandate
ergaben sich 28 zusätzliche Mandate zu den 155 Mandaten. Nach der Wahlkreisreform wird die Zahl von 155 auf künftig 135 Sitze verringert. Dies hat ja übrigens auch zur Folge gehabt, dass in Ostfriesland ein Wahlkreis entfallen ist und der Wahlkreis Wittmund/Inseln um die Bereiche Dornum, Juist, Norderney und Baltrum erweitert
wurde.
Eine Zahl von 135 Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag halte ich für angemessen - auch im Vergleich zu anderen Ländern. Berücksichtigt werden muss dabei auch, dass die Wahlkreise im Flächenland Niedersachsen im Hinblick auf die Betreuung sonst sehr groß werden würden.

Mit freundlichem Gruß
Hermann Dinkla MdL