Herbert Munz
ADM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Munz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert W. •

Frage an Herbert Munz von Robert W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Munz!
Wie stehen Sie zur Rente mit 67?

Antwort von
ADM

Sehr geehrter Herr Werner,

danke für Ihre Frage - ein Thema, dass in den letzten Wochen sicher viele beschäftigte. Es ist sicher ein weiterer Versuch unserer Politiker, die Versäumnisse aus der Vergangenheit in die Zukunft auf unsere Nachfolgegenerationen zu übertragen. Rechnerisch kommt diese Entscheidung Rente mit 67 auch einer Rentenkürzung gleich. Wir meinen, es wäre vernüftig und durchführbar, das Renteneintrittsalter von der Beitragszahlungsdauer abhängig zu machen.

Deshalb ist einer der Schwerpunkte der ADM unter der Ruprik "Renten Retten" das Ziel, die Staatsverschuldung zu stoppen und sofort mit der Rückführung der sachfremd missbrauchten Gelder an die Rentenkasse zu beginnen. Deshalb sollten auch bei Veräußerungsgewinne aus dem Staatsvermögen mind. 1/3 der Erlöse sofort zur Sicherung unserer Sozialsysteme verwendet werden und die Wiedereinführung der Kapitaldeckung der Rente beschlossen werden. Nur dadurch haben die Rentner und Beitragszahler ein grundgesetzlich geschütztes Eigentumsrecht an Ihrer Rente und ein späteres Renteneintrittsalter ist zur Lösung nicht erforderlich.

Wir fordern als ADM die Privatisierung der Sozialversicherungen mit gesetzlicher Grundversorgung unter staatlicher Aufsicht genau so, wie die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze.

Eine wirkungsvolle Reform der Sozialsystem ist jedoch nur in einer gesamten ausgewogenen Reform möglich. Dazu gehören auch die gerechte Förderung der Familien mit einer kindergerechten Steuerpolitik, ein schneller Abbau der Arbeitslosigkeit durch den Schutz der Arbeitsplätze in Deutschland und des bereits voab erwähnten Schuldenabbaus. Ein Flickwerk von Reformen wie in der Vergangenheit wird keinen Erfolg haben.

Wenn wir in der Politik handeln und uns für eine sozial gerechte Reform entscheiden, können wir und unsere Kinder wieder in einem Land leben, worauf wir in Zukunft wieder stolz sein können.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Anliegen am 26.3.06 bei der Wahl zum Landtag Baden-Württemberg unterstützen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen und positiven Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Munz
ADM Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg