Henryk Blöhe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henryk Blöhe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver T. •

Frage an Henryk Blöhe von Oliver T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Blöhe,
der Seite der Rostocker FDP konnte man entnehmen, dass Sie Volkswissenschaften studieren. Wie kann ich mir diesen Studiengang vorstellen. Handelt es sich dabei um einen Studiengang, der sich vor allem in der Zeit zwischen 1933-1945 großer Beliebtheit erfreute?
Weiterhin interessiert mich, warum Sie in einen Wahlkampf zeihen, den der Rostocker Spitzenkandidat schon abgeschrieben hat, wenn man seinen Wahlplakten glauben darf? Statt die Bürger aufzufordern ihn mit ihrer Erststimme zu wählen, um so den Einzug in den Landtag direkt zu schaffen, fordert er "Zweitstimme für Ralf Grabow". Warum?

Antwort von
FDP

Lieber Herr Twist,

vielen Dank zunächst für ihr Interesse an dem Studienangebot der Universität Rostock. Wie sie kandidatenwatch.de entnehmen können, studiere ich VWL. Unter "VWL" versteht man im Allgemeinen "Volkswirtschaftslehre".

Leider habe ich an meiner Universität die Erfahrungen gemacht, dass die bisherige SPD/PDS-Landesregierung den Wissenschaftlern im Land kaum Gehör schenkt und Warnungen einfach ignoriert. Durch meine Spezialisierung in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialpolitik wäre es mir daher möglich, meine Fachkompetenz direkt in den politischen Entscheidungsprozess einfließen zu lassen. Das Gießkannenprinzip der aktuellen, kurzfristigen Wirtschaftspolitik müsste dann endgültig langfristig erfolgreichen Lösungen weichen.

Die restlichen Fragen an Herrn Grabow stellen sie ihm bitte selbst.

Mit freundlichen Grüßen

ihr

Henryk Blöhe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr "Twist",

die Zweitstimme ist Ihre ausschlaggebende Stimme für die Zusammensetzung des Landtages, denn die Anzahl der Zweitstimmen entscheidet, mit wie vielen Abgeordneten eine Partei im Landtag vertreten ist. Die Abgeordneten, die in den Landtag kommen, können Sie auf der Landesliste der Parteien erkennen (FDP- Landesliste: http://www.steueralarm.de/index.php?id ) Wenn Sie bei der FDP nachschauen, sehen Sie, dass Ralf Grabow auf Listenplatz 4 kandidiert. Wenn Sie nun also mit der Zweitstimme FDP wählen und mit dafür sorgen, dass wir in den Landtag einziehen, ist die Chance relativ groß, dass Herr Grabow bald MdL ist.

Es ist eine wahltechnische Gegebenheit und keine Zeichen von Resignation, dass wir mit dem Slogan "Zweitstimme für Ralf Grabow" werben. Es wäre aber trotzdem alles andere als verkehrt, wenn Sie Ralf Grabow auch mit Ihrer Erststimme bei der Wahl unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Henryk Blöhe