Henrik Bode
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henrik Bode zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan B. •

Wie stehen Sie zu Kulturdrogen, wie Alkohol oder Kaffee?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr B.

Kulturdrogen wie Alkohol oder Kaffee haben einen festen Teil in unserer Gesellschaft durch - wie der Name bereits sagt - ihren Stand als Kulturdroge. Zwar sind beides Genussmittel, welche ich auch gerne konsumiere, es muss jedoch betont werden, dass insbesondere zum Thema Alkohol eine ausgewogene und vor allem auch zeitgemäße Aufklärung erfolgen muss um die für die Menschen und Gesellschaft schädlichen Faktoren zu minimieren. Der Fokus des Konsums muss auf dem Genuss und nicht der Verwendung als Beschäftigung oder gar Coping-Strategie liegen.

Kaffee selbst sehe ich an sich als ein tendenziell eher unproblematisches Konsummittel, sofern der Koffeingenuss nicht Überhand nimmt. Einen Eingriff der Politik bezüglich des Konsumverhaltens sehe ich jedoch als nicht notwendig an. Gerade auf dem Weltmarkt sollte sich unser Land jedoch darum bemühen, dass ausschließlich Produkte auf unseren Märkten angeboten werden, welche ohne eine Ausbeutung der Arbeiter auskommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Henrik Bode